Pure Energie – der weitreichende Effekt von Empfehlungsmarketing

Mit ein paar Prozent Skonto lockst Du heutzutage keinen Deiner Kunden hinter dem Ofen hervor. Selbst wenn Du ganze Goodie Bags füllst und sie Deinen Kunden stolz überreichst, wirst Du die Müdigkeit erkennen, die sich hinter dem freundlichen Lächeln verbirgt. In unserer modernen Welt sind es nicht allein die harten Faktoren, die Deinen Kunden zum Strahlen bringen. Es sind die weichen Elemente, mit denen Du ihn so kriegst, dass er Dir unausgesprochen ein ewiges Versprechen gibt.


Emotionen sind hinterhältige kleine Biester

Im Empfehlungsmarketing sind es die kleinen Details, die eine unschlagbare Wirkung entfalten. Verschenke Deine Leistung nicht. Sei aber großzügig genug, mit Service am Kunden zu glänzen! Je subtiler und unerwarteter dies geschieht, um so größer ist dessen Überraschung. Überraschung weckt Begeisterung. Eine Emotion, der wir schon in unseren jüngsten Jahren nur allzu gern nachgingen. Und da ist sie – die emotionale Bindung, die Du in exakt diesem Moment zu Deinem Kunden herstellst. Was für ein hinterhältiges Biest dieses unsichtbare Band doch ist, welches ihn immer wieder in Deine unternehmerischen Fänge lockt.

Du glaubst zu wissen, wie Dein Kunde tickt? Analysiere Deine Zielgruppe mit Röntgenaugen. Fokussiere sie und beziehe auch die Multiplikatoren aus deren unmittelbaren Dunstkreis in Deine strategischen Operationsmethoden mit ein. Wenn Deine Zielgruppe unermüdlich im Social Media-Bereich unterwegs ist, lasse Influencer für Dich sprechen. Sie wissen genau, mit welchen Mitteln sie die von Dir geforderten Emotionen bei ihren Followern hervorrufen und deren Kaufkraft exakt bei Dir platzieren. Psychologie at its best!

Dein Kunde ist mit einer erfolgreich erbrachten Leistung zufrieden? Bevor er sich auf Samtpfoten davon schleicht, bringe den Kater zum Schnurren und belohne ihn für seine Treue. Die Welle der Sympathie, die Dir in diesem Moment entgegenströmt, wird noch Wogen schlagen, wenn Du außer Reichweite bist. Appliziere den wonnigen Moment und lasse Deinen Kunden wissen, dass Du ihm dankbar für eine Weiterempfehlung bist. Nutze Deine Referenzen, um sie gezielt zu platzieren, damit jeder weiß, wie erstklassig eine Kooperation mit Dir ist. Zeige Dich – auf Social Media, Messen, in den Medien oder whatever. Kleckere nicht, sondern klotze! Kreiere eine Energie, die Dein Wirken umgibt! Deine Stellschrauben sind wie Kernkraftwerke. Du wirst staunen, wie schnell Dominos fallen, wenn der erste Stein angestoßen ist.

Du hast Dein Image ins rechte Licht gerückt? Wunderbar! „Still loading“ war gestern. „Full of charge“ ist Dein Empfehlungsmarketing right now!